Ein Tag bei uns

Wie Sieht ein Tag in der Bildungswiese aus?

Ein geregelter Tagesablauf bietet Struktur und Ordnung, was den Kindern und Jugendlichen Sicherheit gibt. Und wer sich sicher fühlt, kann sich besser entwickeln und entfalten.

 

So könnte ein Tag in der Bildungswiese aussehen – natürlich unterschiedlich, je nach Alter der Kinder, aber trotzdem sehr ähnlich:

 

In der Früh kommen die Kinder in der Bildungswiese an, spazieren zur Garderobe ihres Gruppenraums (alleine oder in Begleitung ihrer Eltern) und werden dort von den PädagogInnen freundlich begrüßt. Nun bekommen sie genug Zeit, sich selbstständig auszuziehen, wenn nötig werden sie dabei auch unterstützt. Im Anschluss gehen sie in den Gruppenraum.

 

Am Montagmorgen findet der Morgenkreis statt. Alle Kinder versammeln sich im Kreis und es wird gemeinsam gesungen, gelacht, gespielt, philosophiert, ausprobiert, experimentiert, verschiedene Themen werden erarbeitet und vieles mehr. Meist dreht sich der Morgenkreis um soziale Themen, wobei dabei versucht wird, auf die Themen und Interessen der Kinder einzugehen. Dabei stehen der Gemeinschaftssinn, die Friedenserziehung und jedes individuelle Kind im Vordergrund.

Im Anschluss an den Morgenkreis, bzw. gleich nach dem Umziehen an den anderen Wochentagen, findet die sogenannte „Freiarbeit“ statt. Diese dauert in etwa 3 Stunden, eher länger. In dieser Zeit können sich Kinder in eine Arbeit vertiefen und so ihrem individuellen Entwicklungsbedürfnis nachgehen.

In der Montessori-Pädagogik haben die Kinder die freie Wahl der Arbeit, der Sozialform, des Ortes und der Dauer. Das bedeutet, dass sie sich ein Material nehmen, das zu ihrem Entwicklungsstand und Interesse passt. Manchmal wissen die Kinder und Jugendlichen sofort, womit sie arbeiten möchten, manchmal benötigen sie auch die Begleitung und Unterstützung der PädagogInnen. Ist ein Material neu für das Kind, so geben die PädagogInnen als Einführung immer eine Darbietung. Das bedeutet, sie zeigen dem Kind genau, wie mit dem Material gearbeitet wird.

Weiters können die Kinder frei entscheiden, ob sie allein, zu zweit oder in einer kleinen Gruppe arbeiten möchten. Gemeinsames Lernen fördert nicht nur die Motivation, sondern bietet auch die Möglichkeit, Inhalte besser zu verstehen. Zudem können Kinder, die sich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt haben, von anderen Kindern lernen und kleine Experten vertiefen ihr Wissen, indem sie es verständlich anderen erklären und zugleich wiederholen. Die Arbeit kann auch aufgeteilt werden und so können Kinder mit unterschiedlichen Entwicklungsständen zusammenarbeiten (ein Kind liest vor, das andere schreibt die Wörter auf und wieder ein anderes zeichnet die Bilder dazu).

Die Kinder entscheiden in der Freiarbeit eigenständig, ob sie am Tisch oder auf dem Boden, auf eigens dafür vorgesehenen Arbeitsteppichen, arbeiten wollen. Beide Arbeitsplätze bieten den Kindern einen klaren Rahmen und Struktur.

 

Auch die Arbeitszeit wird von den Kindern selbst bestimmt. Manchmal kippen sie voll und ganz in eine Arbeit, der sie sich der ganzen Freiarbeit widmen. Ein anderes Mal beenden sie ihre Arbeit schneller und machen sich anschließend auf die Suche nach einer neuen Aufgabe.

Auch das Zubereiten der eigenen Jause findet in der Freiarbeit ihren Platz.

Dabei achten wir auf abwechslungsreiche biologische und regionale Produkte, die ästhetisch und appetitlich angeboten werden. Die Kinder können ihr Essen selbstständig aussuchen, je nachdem, was ihnen gerade schmeckt. Jedes Kind richtet seine eigene Jause selbstständig her: Obst und Gemüse werden geschält und geschnitten, Brote werden geschmiert, Nüsse werden geknackt und noch vieles mehr. Natürlich werden sie dabei unterstützt, wenn sie Hilfe benötigen.

 

Auch ihre Kreativität können die Kinder während der Freiarbeit ausleben. Dafür stehen ihnen Musikmaterialien und Materialien für den künstlerischen und kreativen Ausdruck zur Verfügung.

 

Nach der Freiarbeit findet je nach Tag und Bedürfnis ein gemeinsames Treffen statt, in dem gesungen, getanzt und erzählt wird. Gerne gehen wir auch hinaus in unseren Garten. Dieser bietet ausreichend Platz zum Austoben, um bei der Gartenarbeit zu helfen und die schöne Natur zu beobachten.

Am Ende des Vormittags werden manche Kinder abgeholt, manche gehen bereits alleine nach Hause und wiederum andere gehen zum Mittagessen, wenn sie auch am Nachmittag in der Bildungswiese bleiben. Dieses Mittagessen wird täglich frisch von unserer hauseigenen Betriebsküche gekocht.

 

Nach dem Essen gibt es wieder die Möglichkeit zur Freiarbeit oder es findet ein Alternativprogramm statt, das je nach PädagogIn, Wetterlage oder Jahreszeit anders gestaltet wird.

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