Englisch

In der Bildungswiese sollen die Kinder über Native SpeakerInnen die Fremdsprache Englisch kennenlernen. Native SpeakerInnen sind Personen, deren Muttersprache Englisch ist, die aber zusätzlich auch Deutsch sprechen. Dies ermöglicht es zum einen, dass die Kinder wirklich „richtiges Englisch“ von wahren ExpertInnen hören, zum anderen können die Native SpeakerInnen aber die Kinder auch verstehen, wenn sie auf Deutsch sprechen und antworten.


Das Erlernen einer Fremdsprache geht meist vom Passiven (Verstehen) zum Aktiven (selber Sprechen). Die Native SpeakerInnen sprechen mit den Kindern immer Englisch und begleiten ihre Aussagen mit Mimik und Gestik. Dies führt dazu, dass Englisch schnell ein wesentlicher Teil des Alltags wird. Trotzdem können die Kinder auch auf Deutsch antworten, wenn sie sich in der Fremdsprache noch nicht sicher genug fühlen. 


Native SpeakerInnen sind im Alltag der Bildungswiese ganz normal dabei, als gleichwertige PädagogInnen in der Gruppe. Dabei führen sie die gleichen Arbeiten, wie die anderen PädagogInnen, aus: Begleitung in der Freiarbeit, beim An- und Ausziehen, bei der Jause, beim Bewegungsangebot im Garten, bei Ausflügen usw. In der Freiarbeit nützen die Native-SpeakerInnen die gleichen Materialien wie die deutschsprachigen PädagogInnen, zeigen diese jedoch auf Englisch. So kann das Kind noch leichter verstehen, wenn es die gleiche Arbeit vorab schon auf Deutsch kennengelernt hat. Dadurch nehmen die Kinder die englische Sprache immer wieder – einfach so, natürlich und nebenbei – wahr und sie wird Teil ihres Alltags. Die Kinder werden dabei nicht aufgefordert, Englisch zu sprechen. Dies passiert dann von ganz alleine, wenn das Kind dafür bereit ist. 

Nun ein Interview mit Emily Ifsits, unserer Native Speakerin für das Kinderhaus: 

Was ist deine Aufgabe als Native Speakerin in der Bildungswiese?

Ich bin hier, um die englische Sprache in das Montessori Kinderhaus zu bringen. Mein Ansatz ist es, so viel wie möglich nur Englisch mit den Kindern zu sprechen, damit sie die Sprache während unserer gemeinsamen Zeit allmählich aufnehmen. Kinder haben eine erstaunliche Fähigkeit, neue Sprachen zu erlernen, wenn sie ihnen regelmäßig ausgesetzt sind. Ich verbringe meine Zeit zwischen allen Kindergruppen, so dass jedes Kind die Möglichkeit hat, die englische Sprache zu hören, sich mit ihr vertraut zu machen und sie zu sprechen zu beginnen. 

Wie sprichst du mit den Kindern und wie sprechen die Kinder mit dir? 

Ich kann die Kinder verstehen, wenn sie mir auf Deutsch antworten, was sie natürlich oft tun, und dann führe ich sie sanft dahin, dass sie mich auch ein bisschen besser verstehen. Ich kommuniziere mit vielen Gesten, Gesichtsausdrücken und indem ich körperlich demonstriere, was ich sage. Die Demonstration der Montessori-Materialien, die wir verwenden, bietet mir wunderbare Möglichkeiten, die englischen Wörter für Fähigkeiten und Prozesse einzuführen, die Ihre Kinder bereits auf Deutsch verstanden haben. Sie gewinnen so viel von ihrem Verständnis, indem sie beobachten, wie die Hilfsmittel verwendet werden, die Sprache ist nur eine Begleiterscheinung. Daher sind sie nicht beunruhigt oder verwirrt, wenn sie meine Vokabeln nicht verstehen, sondern lernen neue Wörter ganz behutsam neben all den anderen Fähigkeiten, die sie entwickeln. 

Wie stellst du dir die Zusammenarbeit mit den Eltern vor?

Ich freue mich über die Wörter und Ausdrücke, die die Kinder mit nach Hause bringen, und beantworte gerne alle Ihre Fragen. Natürlich kommuniziere ich mit Ihnen auch gerne auf Deutsch. Wenn Sie jedoch die Möglichkeit begrüßen, Ihr Englisch zu üben und dadurch Ihre Kinder zu ermutigen, es auch zu versuchen, dann scheuen Sie sich bitte nicht. 


Beste Wünsche, 

Emily Ifsits

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