Übungen des täglichen Lebens

In der Kleinkindgemeinschaft tut sich so einiges und wir sind fleißig dran, alles für den gemeinsamen Start im Herbst vorzubereiten.

Aber was passiert dann eigentlich so den ganzen Tag bei uns in der Kleinkindgemeinschaft?
Ein wichtiger Bereich in unserem gemeinsamen Alltag sind die „
Übungen des täglichen Lebens“.
Doch was ist damit gemeint? Was macht mein Kind da eigentlich?

Kinder kopieren uns, ob wir wollen oder nicht. Sie beobachten uns und nehmen alles wahr, was wir machen, tun und sagen.
Sie wollen so sein wie ihre großen Vorbilder- Mama und Papa. Denn alles was wir als Eltern machen, ist für unsere Kinder DIE Wahrheit.

Maria Montessori hat genau das auch gemacht, was Kinder an uns machen- BEOBACHTEN. Sie hat dabei das Bedürfnis der Kinder erkannt, sich in die Gemeinschaft einbringen zu wollen, indem sie sinnvolle Tätigkeiten verrichten.

Dieses Wissen wird nun für die Kinder in unseren Gruppen liebevoll aufbereitet und umsetzbar gemacht. Je nach Thema werden unterschiedliche Materialien angeboten, die es möglich machen, die Dinge zu tun, die wir auch zu Hause „jeden Tag“ verrichten bzw. sie darauf vorbereiten.

Einen Bereich möchte ich euch gerne heute in diesem Blogbeitrag vorstellen. Dieser Bereich nennt sich „SCHÜTTÜBUNGEN“ und eine Übung dazu ist das Umfüllen von Flüssigkeiten in ein Glas.

Da es für jüngere Kinder neurologisch noch nicht möglich ist, zu erkennen, wann das Glas überlaufen würde, wird es mit genau soviel Flüssigkeit angefüllt, dass ein Überlaufen unmöglich wird.   

Bei uns in den Gruppen wird diese „kleine“ Übung für Kinder in Minischritten dargeboten. Dazu gehören:

-das Tablett herrichten
-Kännchen mit Flüssigkeit und Glas darauf stellen
-Tüchlein vorbereiten, um den letzten Tropfen aufzufangen
-die Flüssigkeit umschütten
-falls etwas daneben geht, die Flüssigkeit sorgfältig aufwischen und trocknen
(dies ist beispielsweise eine weitere Übung des alltäglichen Lebens und wird achtsam mit den Kindern Schritt für Schritt erfasst)

Der ganze Prozess wird mit Worten begleitet, welche die Kinder in ihrer Selbstständigkeit bestärken und Erfolgserlebnisse werden gesehen und wertgeschätzt.